Liebe Studentinnen und Studenten und sonstige Nutzer dieser Psychologie-Scripte & Lernhilfen!
BITTE setzt daher auf Euch zugänglichen websiten Links zur Startseite www.psychonomie.de und dieser Seite oder den folgenden! Danke!

Klinische Psychologie

Diese Datenbankausgabe ruft jede Frage einzeln auf, so daß man Schritt für Schritt durchgehen kann. Zum Ausdrucken bitte auf die Ganzansicht klicken
 Alles  Detail 

 |<  <  >  >| 

192 Einträge gesamt:  <<  121  122  123  124  125  126  127  128  129  130  >> 

FrageAntwort
Therapien der affektiven Störungen
NIMH-Forschungsprogramm
NIMH=National Institute of Mental Health
Multicenter Studie 1977
Vergleich der Kognitiven Therapie von Beck mit Psychotherapie
Determinanten:
- zur Behandlung von Depression konzipiert
- eindeutig und ausreichend standardisiert
- auch für andere Therapeuten anwendbar (Manual)
- Wirkung empirisch bei depressiven Patienten belegt
Interpersonale Therapie von Klermann und Weissmann
Benchmark: medikamentöse Therapie mit Imipramin (Tofranil)
Placebo Gruppe - erhielt Medikament,daß sie für Antidepressivum hielten
Placebo Gruppe und Ipramin-Gruppe erhielt
psychologische Unterstützung/klinische Betreuung/Intervention
Dauer 16 Wochen
Sitzungsanzahl manualabhängig 12-20
suizidgefährdete Patienten ausgeschlossen, enger Kontakt zu den Probanden (zwecks Beobachtung/Sicherheit)
Messungen
60 Probanden in 4 Bedingungen
3x während der Behandlung und danach nach 6, 12 und 18 Monaten
Messungen hinsichtlich Fragen zu Veränderungsprozessen
- Bsp: lernen Patienten der Interpersonalen Therapie besser mit anderen auszukommen, und korreliert dies mit dem klinischen Ergebnis?
- Bsp: weisen Patienten der kognitiven Therapie weniger kognitive Verzerrungen auf, als zu Beginn, und inwieweit korreliert dies mit dem klinischen Ergebnis?
- weitere Instrumente bzgl.Sicht des Patienten, Therapeuten, Rater, Bezugspersonen aus dem Alltag
3 Bereiche wurden erfasst:
- depressive Symptomatik
- Gesamtsymptomatik
- Leistungsfähigkeit im Alltag
Ergebnisse der NIMH-Studie
allgemeine Leistungsfähigkeit:
- keine signifikaten Unterschiede zwischen kognitiver und interpersonaler Therapie, oder Imipramin-Gruppe.
- signifikante Besserungsraten gegenüber Placebo.
- Placebo+klinische Betreuung ebenfalls deutliche Verbesserungen
- schnellerer Abbau depressiver Symptome mit Imipramin
- nach 16 Wochen Gleichstand der Therapieerfolge
- IPT scheint bei schwer depressiven Patienten wirksamer zu sein, als kognitive Therapie
- kognitive Therapie bessert bestimmte dysfunktionale Überzeugungen
nach 18 Monaten kein signifikanter Unterschied
Imipramin überlegen?
- kurzfristige Überlegenheit
- Kritik an den Orten der Durchführung
- hohe Abbrecherrate, bei Imipramin 33%
- höhere Rückfallquote, als bei kognitiver Therapie
- gegensätzliche Auswertungsergebnisse



==========================================================================================================

Weitere Übungsseiten für psychologisches Lernen

Klinische Psychologie

Klinische Psychologie Abfrage

Klinische Psychologie Antworten

Pädagogische Psychologie


Partnerseiten Psychologische Beratungspraxis

Mindset Workshops am Tegernsee und in Tirol in Ellmau am Wilden Kaiser

Paarberatung Ehetherapie Workshops am Tegernsee und in Tirol in Ellmau am Wilden Kaiser

Paarberatung München, Ehetherapie Erding, Ambulante Beratung zu Burn Out und Lebensqualität
Psychologische Fachberatung Diplom-Psychologe Hans-J.Steiner

Psychologische Privatpraxis Erding

Psychologische Beratung am Tegernsee, Paartherapie Bad Wiessee Eheberatung Rottach Egern Ambulante Psychologische Privatpraxis Tegernsee

Psychologische Privatpraxis München

Segeltörnworkshops und Charter ab der Insel Kos Griechenland

Impressum und Datenschutz Pecumedia GmbH