Therapien der affektiven Störungen NIMH-Forschungsprogramm | NIMH=National Institute of Mental Health Multicenter Studie 1977 Vergleich der Kognitiven Therapie von Beck mit Psychotherapie Determinanten: - zur Behandlung von Depression konzipiert - eindeutig und ausreichend standardisiert - auch für andere Therapeuten anwendbar (Manual) - Wirkung empirisch bei depressiven Patienten belegt Interpersonale Therapie von Klermann und Weissmann Benchmark: medikamentöse Therapie mit Imipramin (Tofranil) Placebo Gruppe - erhielt Medikament,daß sie für Antidepressivum hielten Placebo Gruppe und Ipramin-Gruppe erhielt psychologische Unterstützung/klinische Betreuung/Intervention Dauer 16 Wochen Sitzungsanzahl manualabhängig 12-20 suizidgefährdete Patienten ausgeschlossen, enger Kontakt zu den Probanden (zwecks Beobachtung/Sicherheit) Messungen 60 Probanden in 4 Bedingungen 3x während der Behandlung und danach nach 6, 12 und 18 Monaten Messungen hinsichtlich Fragen zu Veränderungsprozessen - Bsp: lernen Patienten der Interpersonalen Therapie besser mit anderen auszukommen, und korreliert dies mit dem klinischen Ergebnis? - Bsp: weisen Patienten der kognitiven Therapie weniger kognitive Verzerrungen auf, als zu Beginn, und inwieweit korreliert dies mit dem klinischen Ergebnis? - weitere Instrumente bzgl.Sicht des Patienten, Therapeuten, Rater, Bezugspersonen aus dem Alltag 3 Bereiche wurden erfasst: - depressive Symptomatik - Gesamtsymptomatik - Leistungsfähigkeit im Alltag Ergebnisse der NIMH-Studie allgemeine Leistungsfähigkeit: - keine signifikaten Unterschiede zwischen kognitiver und interpersonaler Therapie, oder Imipramin-Gruppe. - signifikante Besserungsraten gegenüber Placebo. - Placebo+klinische Betreuung ebenfalls deutliche Verbesserungen - schnellerer Abbau depressiver Symptome mit Imipramin - nach 16 Wochen Gleichstand der Therapieerfolge - IPT scheint bei schwer depressiven Patienten wirksamer zu sein, als kognitive Therapie - kognitive Therapie bessert bestimmte dysfunktionale Überzeugungen nach 18 Monaten kein signifikanter Unterschied Imipramin überlegen? - kurzfristige Überlegenheit - Kritik an den Orten der Durchführung - hohe Abbrecherrate, bei Imipramin 33% - höhere Rückfallquote, als bei kognitiver Therapie - gegensätzliche Auswertungsergebnisse |